Bergrettungsdienst Rauris

Berichte 2015

Erschoepfte Alpinisten aus Klettersteig geborgen, Rauris Kitzlochklamm, am 07.06.2015

Zu einer Bergung von zwei erschöpften Klettersteigbenutzer mussten am vergangenen Sonntag die Bergretter aus Rauris ausrücken. Die beiden sehr gut ausgerüsteten Polen waren auf dem Kitzklettersteig in der Kitzlochklamm bei Rauris/Taxenbach unterwegs. Bei einer schweren Stelle konnte sich ein Kletterer nicht mehr halten und blieb kopfüber im Stahlseil hängen. Weitere Kletterer, die dieses Szenario beobachteten, alarmierten per Notruf 140 daraufhin die Bergrettung.
Die Retter konnten nach relativ kurzer Zeit zu dem Verunglückten gelangen, der sich in der Zwischenzeit mit Hilfe seines Partners zumindest aus der misslichen Lage befreien konnte.
Durch diese Aktivitäten waren die beiden aber so erschöpft, dass sie rund 60m von der Einsatzmannschaft abgeseilt werden mussten.
Bericht: EL W. Rohrmoser
Fotos: Bergrettung Rauris