Neues Bergrettungsgerät für den Hohen Sonnblick in Rauris

Das Meteorologische Observatorium am Rauriser Sonnblick ist mit seiner Lage in 3.100 m Seehöhe wohl einzigartig. Zudem besteht die Beobachtungsstelle seit dem Jahr 1886, ist seither ständig besetzt und liefert seit 130 Jahren eine ununterbrochene Messreihe.
Das Observatorium ist aber nicht nur aus meteorologischer Sicht interessant sondern es dient der Bergrettungsortsstelle Rauris auch als wichtiger Stützpunkt für ihre Einsätze.Zudem sind einige Wetterbeobachter auch selbst Bergretter und können so rasch die Einsatzlage klären und gegebenenfalls schnell Hilfe leisten.Gerade diese schnelle Hilfe ist oft entscheidend und so hat die Ortsstelle Rauris schon seit Jahren Einsatzmaterial mit Unterstützung des Alpenvereins im Zittelhaus am Sonnblick gelagert.Die Betreiberorganisation des Observatoriums, der „Sonnblickverein“ unter der neuen Leitung von Frau Dr. Elke Ludewig, stellte sich nun mit einem besonderen Sponsoring bei der Bergrettung ein. Eine spezielle Gebirgstrage UT2000 konnte der Bergrettung Rauris für die Stationierung am Sonnblick übergeben werden und kann nun wertvolle Dienste im Sommer- und Wintereinsatzbetrieb leisten.Der Ortsstellenleiter Wolfgang Rohrmoser bedankte sich im Zuge der Übergabe auf 3.106m bei Frau Dr. Ludewig und strich dabei auch die gute und immens wichtige Zusammenarbeit zwischen Bergrettung, ZAMG und Sonnblickverein hervor.

Foto: Übergabe der Spezialtrage für den Hohen Sonnblick
sponsor-ut2000Vorne: Wolfgang Rohrmoser und Dr. Elke Ludewig
Hinten: Beobachter und Bergretter Lug Rasser, Norbert und Matthias Daxbacher

This website is using cookies to improve the user-friendliness. You agree by using the website further.

Privacy policy