Absturz am Ritterkopf

Riesen Glück hatte heute ein 59- jähriger Pongauer auf seiner Skitour auf den 3006m hohen Ritterkopf in Rauris. Nachdem er den hochalpinen Gipfel zusammen mit einem weiteren Pongauer erreicht hatte und sie gegen 11:00 Uhr den Abstieg über den Ostgrat antraten, rutschte der Mann am Grat auf rund 2950m Seehöhe aus und stürzte in die SO- Flanke. Dabei löste er in dem 45 Grad steilen Hang einen Feuchtschneerutsch aus, der ihn in weiterer Folge rund 700 Höhenmeter über teils felsdurchsetztes Gelände in die Tiefe riss. Der Begleiter alarmierte die Rettungskräfte. Das Team des Notarzthubschraubers Alpin Heli 6 konnte den zum Glück nur leicht verletzten Mann beim Überflug sichten, gleich schwebend aufnehmen und ins KH Schwarzach fliegen. Die Bergrettung und die Alpinpolizei blieben bis zum Abschluss der Bergung in Bereitschaft.

Bericht ÖBRD Rauris

This website is using cookies to improve the user-friendliness. You agree by using the website further.

Privacy policy