Bergrettungsdienst Rauris

Berichte 2015

Be Cool – Stay Safe, am 21.01.2015

Be Cool – Stay Safehieß es am 21.1.2015 für die Schüler der 3. und 4. Klasse der Hauptschule Rauris.
Das von der Bergrettung Land Salzburg gemeinsam mit der Polizei und unterstützt von der Firma APG ins Leben gerufene Programm soll die Schüler für die Gefahren und das sicherheitsbewusste Verhalten auf der Piste und im freien Gelände sensibilisieren.
Die Bergrettung Rauris gestaltete auf Basis dieses Programms einen Nachmittag mit den Schülern der 3. und 4- Klasse der Hauptschule Rauris, bei dem nach einem kurzen theoretischen Vortrag dann am Gelände der Rauriser Hochalmbahnen in 2 Stationen die Thematiken zum Notfall Lawine mit LVS- Suche, Sondieren und Schaufeln probiert und geübt werden konnten. Ein Highlight für die Kids war sicherlich die Vorführung des Bergrettungshundeführers. Die Schüler konnten sich von Lawinensuchhündin Mila finden und ausgraben lassen. Mila und den Jugendlichen machte es sichtlich Spaß.