Auch Schafe benötigen ab und zu Hilfe der Bergretter

Im Rauriser Krumltal werden jedes Jahr noch immerhin an die 500 Schafe verschiedener Schafhalter aufgetrieben. Drei dieser Vierbeiner gerieten – wohl auf der Suche nach den allerfeinsten Berggräsern – in sehr steiles, felsdurchsetztes Gelände. Gelang Ihnen der Abstieg zu dem vermeintlich feinen grünen Plätzchen noch, gab es allerdings keinen Weg mehr zurück.

Nachdem die Schafhirten bei ihrer laufenden Nachschau erkennen mussten, dass die drei Feinschmecker den Fleck ratzeputz kahlgefressen hatten und scheinbar nach etlichen Tagen trotzdem keine Chanche einer Rückkehr in gehbares Gelände möglich war, riefen sie die Bergrettung Rauris zur Hilfe.

Drei Retter sowie der Besitzer und ein Helfer stiegen zu den in rund 2.300m Seehöhe festsitzenden Schafen auf und seilten die Ausgehungerten über das Felsgelände ab. Der Hunger war so groß, dass sie jedes zu ergatternde Grasbüschel während der rund 30m langen Abseilfahrt gleich verschlangen.

Bericht/Foto: ÖBRD Rauris

This website is using cookies to improve the user-friendliness. You agree by using the website further.

Privacy policy