Bergeübung Hirschkopf

Viele Rauriserinnen und Rauriser werden sich gewundert haben, warum am Hirschkopf auf knapp 2300m bis in die Abendstunden alles hell beleuchtet war.

Der einfache Grund dafür war, dass die Bergretter aus Rauris eine einsatznahe Bergeübung durchführten. Das Übungsszenario bestand darin, dass eine Person vom Gipfel des Hirschkopfes in die steile Westflanke gestürzt ist. Bergretter seilten sich zur Verletzten ab und versorgten sie. In weiterer Folge wurde sie in eine steile Rinne abgeseilt und von dort auf den Grat geborgen. Durch das sehr steile und brüchige Felsgelände waren alle eingesetzten Retter extrem gefordert, „konnten die Aufgabenstellung aber sehr zufriedenstellend bewältigen“ so Ausbildungsleiter Gerhard Rasser.

Bericht/Foto: ÖBRD Rauris

This website is using cookies to improve the user-friendliness. You agree by using the website further.

Privacy policy