Deutsche Klettersteiggeherin aus Freifall-Klettersteig gerettet

Trotz vorhergesagter Starkniederschläge nutzte ein Paar aus Passau ein kurzes Sonnenfenster, um in der Kitzlochklamm bei Taxenbach in den mit Schwierigkeit D bewerteten Klettersteig „Freifall“ einzusteigen. Nachdem aufgrund der Nässe der untere Teil des Steiges den Mann schon überforderte, drehte dieser um und stieg wieder ab. Seine 47- jährige Begleiterin ließ sich jedoch nicht abbringen und kletterte weiter, bis sie schließlich selbst nicht mehr vor, aber auch nicht mehr zurück konnte. Da sie weder adäquate Kleidung noch Handy mitführte, musste sie kurzärmlig bekleidet bis zum Eintreffen der Bergretter ausharren. Eine Klammbesucherin hörte nämlich die Hilferufe und setzte den Notruf ab. Rauriser Bergretter stiegen auf und bargen die unverletzte aber erschöpfte und leicht unterkühlte Frau bei strömendem Regen aus der Wand.

Bericht/Foto: ÖBRD Rauris

This website is using cookies to improve the user-friendliness. You agree by using the website further.

Privacy policy