Gletscher- Fortbildung Kürsingerhütte

Um uns in Sachen Bergemethoden am Gletscher zu koordinieren, ging es gemeinsam für ein Wochenende auf die Kürsingerhütte im Groß Venediger Gebiet.

Nach dem frühen Aufstieg auf die wunderschön gelegene Hütte beschlossen wir aufgrund der eher durchwachsenen Wetterprognose für dieses Wochenende noch am gleichen Tag den Venediger- Nordgrat in Angriff zu nehmen.

Bei wechselndem Wetter zwischen Sonnenschein, Regen und Schneefall erreichten wir nach der Gipfelbesteigung am späten Nachmittag wieder die Kürsingerhütte.

Am nächsten Morgen startete eine Mannschaft über den Normalweg zum Groß Venediger während sich der Rest bei ausgiebigen Übungen der Kameradenrettungsmethoden in den Gletscherspalten des Obersulzbachkees austobten.

Danke an das Ausbildungsteam für die gute Vorbereitung und Ausführung des gelungenen Fortbildungswochenendes sowie dem Team der Kürsingerhütte um Wirt Sieg für die super Bewirtung. Ein herzlicher Dank geht an die Firma Oberrater Bau GmbH, die uns einen Bus zur Anreise zur Verfügung gestellt hat.

Bericht/Foto: ÖBRD Rauris

This website is using cookies to improve the user-friendliness. You agree by using the website further.

Privacy policy