Bergeübung in der Kitzlochklamm bei Taxenbach


Dass die schönen und gut besuchten Klettersteige in der Kitzlochklamm die Bergretter aus Rauris auf Trab halten, ist mittlerweile den Lesern unserer Seite bekannt.
Heute waren wir wieder am Klettersteig „Freifall“ unterwegs, um die technisch anspruchsvollen Bergungen aus diesem Gelände zu beüben.
Mittels Seilbahn konnten aus dem Ausstiegsbereich und aus dem Mittelteil „verletzte“ Personen geborgen werden.
„Das von der Bergrettung Rauris entwickelte Bergekonzept als standardisiertes Verfahren, konnte sicher und schnell umgesetzt werden“, zeigt sich der Ausbildungsleiter Gerhard Rasser mit dem Ergebnis der Übung zufrieden.

Bericht/Fotos: ÖBRD Rauris

This website is using cookies to improve the user-friendliness. You agree by using the website further.

Privacy policy